Die Freiwillige Feuerwehr Aue mit den Löschzügen Aue und Alberoda wurde am Abend des 2. Advent zu einem Verkehrsunfall auf die B101 alarmiert.
Vor Ort fanden die ersten Kräfte drei verunfallte Fahrzeuge vor, welche über 4 Fahrspuren verteilt ein Trümmerfeld hinterlassen hatte. Alle Insassen konnten die Fahrzeuge verlassen, wurden bereits von Ersthelfern versorgt und dann umgehend vom eintreffenden Rettungsdienst übernommen. Insgesamt 3 Verletzte wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Die drei Unfallfahrzeuge, darunter ein mit Gas angetriebenes Fahrzeug eines Pizzalieferdienstes, wurden durch die Feuerwehr gesichert. Zur weiteren Absicherung der Unfallstelle benötigte die Polizei die Unterstützung der Kameraden, da Autofahrer im Abreiseverkehr des Schneeberger Lichtelfestes selbst Vollsperrungen ignorierten. Nach Unfallaufnahme wurde das Trümmerfeld gemeinsam mit dem Umweltschadensdienst Lohr und den Abschleppunternehmen beräumt und die Straße gereinigt. Der Einsatz dauerte bis 22:45 Uhr, bereits kurz vor 23 Uhr konnte die Sperrung vollständig aufgehoben werden.