01.05.15 - Wahl Wehrleitung und Jugendfeuerwehrwart

Bereits am 24.April 2015 fanden satzungsgemäß die Wahlen zur Stadtwehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr der Großen Kreisstadt Aue statt. Die Amtszeit beträgt jeweils 5 Jahre, daher waren turnusgemäß Wahlen notwendig. Jeder Kamerad, welcher der Stadtfeuerwehr aktiv angehört und die für diese Dienststellung erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Erfahrungen, sowie die erforderlichen persönlichen und fachlichen Voraussetzungen erfüllt, kann sich zur Wahl stellen. Gleichzeitig mit den Wahlen zur Stadtwehrleitung fand die Wahl des Jugendfeuerwehrwartes statt.
Bei der diesjährigen Wahl bekam der Kamerad Frank Georgi im zweiten Wahlgang die Mehrheit der Stimmen als Stadtwehrleiter. Als Stellvertreter wurden die Kameraden Michael Müller, Sven Briest und Tobias Dorst gewählt. Tobias Golla wurde einstimmig in offener Wahl in seinem Amt als Jugendfeuerwehrwart bestätigt und damit wiedergewählt.

Die Wahl des Stadtwehrleiters, seiner Stellvertreter sowie des Jugendfeuerwehrwartes muss laut Satzung noch durch den Stadtrat der Großen Kreisstadt Aue bestätigt werden. Erst danach können die Gewählten vom Oberbürgermeister in ihren Funktionen bestellt werden. Dies fand am 29.April 2015 im Rahmen einer Stadtratssitzung statt. Damit nimmt die neue Wehrleitung ab 01.Mai 2015 ihre Arbeit auf.

Besonderer Dank gilt den Kameraden Wolfgang Müller, Reinhardt Kaufmann und Uwe Baumgarten, welche über 25 Jahre die Wehr führten. Sie haben maßgeblich zum Aufbau der Freiwilligen Feuerwehr Aue nach dem politischen Umbruch 1989 beigetragen. In ihrer Amtszeit wurden viele Neuanschaffungen getätigt, der Neubau des Gerätehauses Löschzug Aue verwirklicht, sowie die Weichen für die Zukunft der Feuerwehr Aue gestellt.

  • web_kl



Login

Kontakt Infos

Freiwillige Feuerwehr Aue
Poststraße 6
08280 Aue

Telefon: 03771 / 72 3904
Fax:         03771 / 72 2591

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!