12.01.18 - Wohnungsbrand

Datum:
  12.01.2018
Einsatzzeit:
  16:56 Uhr - 19:05 Uhr
 Alarmstichwort:
  BRAND mittel - Brand Wohngebäude
 Einsatzstelle:
  Aue, Wettiner Straße
 Fahrzeuge:
  ELW 1, HLF 20/16DLK 23/12, LF 16/12TLF 16/25, TSF, MTW
Weitere Kräfte: 
 

FF Bad Schlema (LF 16/12, TLF 4000)
Rettungsdienst (1 RTW, 1 MTW SEG)
Polizei
Kreisbrandmeister
Oberbürgermeister
Hausverwaltung

 
 
Einsatzverlauf:
  Die Freiwillige Feuerwehr Aue mit den Löschzügen Aue und Alberoda sowie die FF Bad Schlema wurden um 16:56 Uhr zu einem Wohnungsbrand im Dachgeschoss in die Wettiner Straße alarmiert. Die Meldung bestätigte sich beim Eintreffen, es schlugen Flammen aus mehreren Fenstern im Dachgeschoss. Die Polizei und der Rettungsdienst waren beim Eintreffen bereits an der Einsatzstelle. Nach deren Meldung musste zwischenzeitlich davon ausgegangen werden, dass sich noch zwei Personen in der Brandwohnung befinden.
Über das Treppenhaus wurde durch einen Trupp des HLF Aue die Brandbekämpfung aufgenommen. Über die Drehleiter wurden in der Zwischenzeit zwei Personen aus der Nachbarwohnung gerettet. Im Verlauf des Einsatzes kamen weitere Trupps unter Atemschutz zur Kontrolle der darüber liegenden Wohnung sowie zum Öffnen der Deckenverkleidung und Beräumung der Brandwohnung zum Einsatz.
Die Familie der Brandwohnung wurde ambulant durch den Rettungsdienst versorgt. Ihre Einraumwohnung ist nicht mehr bewohnbar. Sie können die erste Nacht im Hotel "Blauer Engel" unterkommen. Die Nachbarwohnungen sind nur leicht verschmutz, die Bewohner kommen zwischenzeitlich bei Freunden oder Familie unter. Alle weiteren Bewohner des Hauses konnten gegen 18:00 Uhr in ihre Wohnungen zurück kehren.
Die letzten Kräfte der Feuerwehr Aue haben kurz nach 19:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Für den gesamten Zeitraum des Einsatzes war die Bundesstraße komplett gesperrt. 
Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
 Momentan muss von einer Brandentstehung in der Küche ausgegangen werden.
 
 
Fotos:
 
  • 120118_br2_wettiner_10
  • 120118_br2_wettiner_11
  • 120118_br2_wettiner_12

   

Fotos: Feuerwehr Aue / N.Mutschmann / G.Dostmann

     

 

Login

Kontakt Infos

Freiwillige Feuerwehr Aue
Poststraße 6
08280 Aue

Telefon: 03771 / 72 3904
Fax:         03771 / 72 2591

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!