21.11.14 - Brand Dachstuhl Firma Schwarzbach

Datum:
  21.11.2014
Einsatzzeit:
  17:31 Uhr - 01:00 Uhr
 Alarmstichwort:
  TH klein - Erneuter Feuerschein 
 Einsatzstelle:
  Schneeberg, Joseph-Haydn-Straße Fa.Schwarzbach
 Fahrzeuge:
  DLK 23/12TLF 16/25
Weitere Kräfte: 
  FF Schneeberg (ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, TSF W/Z)
Landratsamt ERZ (GW-Atemschutz)
Technisches Hilfswerk
Polizei
 
 
Einsatzverlauf:
  Die Feuerwehr Aue wurde mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug erneut zur bekannten Einsatzstelle nach Schneeberg alarmiert. Das Technische Hilfswerk war vor Ort um durch das Ausleuchten der Einsatzstelle die Arbeit der Polizei und Rettungshunde zu unterstützen. Dabei bemerkten die Kräfte einen Feuerschein in Dachbereich des vorderen, bisher vom Brand weniger betroffenen, Gebäudeteiles.
Durch die Drehleiter Aue wurde ein Außenangriff vorgenommen und Teile der Dachhaut entfernt um gezielter ablöschen zu können. Um die Zwischendecke zu öffnen und dort eingelagertes Material abzulöschen kamen mehrere Trupps im Innenangriff zum Einsatz. Parallel dazu wurden durch weitere Kräfte letzte Firmenunterlagen aus dem betroffenen Gebäudeteil ins Freie gebracht. Da es im Verlauf zu einem Einsturz im betroffenen Bereich kam und weite Teile der Deckenkonstruktion für die Trupps im Innenangriff ohne Eigengefährdung nicht erreichbar gewesen wären, entschied sich die Einsatzleitung zu einem alleinigen Außenangriff über die Drehleiter. Dazu wurde letztendlich die komplette Dachhaut im betroffenen Bereich entfernt und das brennende Material abgelöscht.
Das TLF Aue wurde etwas zeitiger heraus gelöst, die Drehleiter Aue war kurz vor 01:00 Uhr wieder am eigenen Standort.
 
 
Fotos:
 
  • 211114_10
  • 211114_11
   

Fotos: Medienservice Erzgebirge 

    Weitere Fotos folgen die nächsten Tage. 

 

Login

Kontakt Infos

Freiwillige Feuerwehr Aue
Poststraße 6
08280 Aue

Telefon: 03771 / 72 3904
Fax:         03771 / 72 2591

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!